Tag 0 / Tag 1 : Anreise
13:30 Uhr laufen wir dann zum Bahnhof. Eigentlich eine Strecke von maximal 15 Minuten. Wir dachten aber mit unseren Rucksächen brauchen wir vielleicht etwas länger. Unsere S-Bahn fuhr um 13:57 Uhr. Um 13:53 Uhr sind wir am Bahnhof angekommen. Dass es so knapp wird, damit haben wir nicht gerechnet. Nun schnell zum Schalter und 2 Fahrkarten kaufen. Den Automaten ignorieren wir. Bis man da 2 Tickets geklickt hat, ist die nächste Bahn auch weg. Wie soll es anders sein, vor mir am Schalter lässt sich eine junge Dame erstmal das Ticketsystem und die Zonen von Berlin erklären. Warum auch nicht. Ich habe ja Zeit. Noch 2 Minuten. Nun bin ich dran. Das Geld für die 2 ABC Tickets habe ich passend in meiner Kleingeldtasche meines neuen Trekkingrucksackes gehabt. Schade nur dass 2 x 3,40 € nicht 6,40 € gewesen sind, sondern 6,80 € und ich somit 40 Cents zu wenig dabei hatte. Also meinen Tagesrucksack noch mal runter. Hinten im Fach waren ein paar Euroscheine. Beim eiligen Bücken mit dem Trekkingrucksack reißt mir meine Hose. Ja, na klar, im Schritt, wo sonst. Verdammte Sch… denke ich. MURPHY. Ich habe das Geld natürlich mit Absicht abgezählt, damit ich nicht mit € – Kleingeld in den Urlaub fahre. Tja Pech. Nun gibt sie auf meinen 10 € Schein Kleingeld raus plus meine 6,40 €. Nun habe ich doch die Taschen voller Kleingeld. Grummel, grummel.
Noch 1 Minute. Dann mal hurtig die Treppe hoch und rein in die Bahn. Geschafft. Auf zum Flughafen.
Ui, so viel Aufgregung in den letzten 2 Minuten.
Lea ist noch nie S-Bahn oder Bus gefahren. Beides stellte kein Problem dar. In der ersten S-Bahn war es recht leer und sie konnte durch den Wagon krabbeln und den Boden wischen. Danach saß sie interessiert in der Trage.
Flughafen Tegel angekommen, juhu. Ich erinnerte mich wieder daran, dass ich diesen Flughafen nicht mag. Unsere Trekkingrucksäcke sind in den Tranporttaschen verstaut.
Drei Flüge habe wir vor uns. Mit der Lufthansa nach Frankfurt, dann mit Singapore Airline nach Singapur und weiter nach Bangkok. Theoretisch, denkt man sich, sollte beim Aufgeben ein Durchchecken des Gepäcks bis Bangkok möglich sein. Theoretisch.
Es zeigt sich wieder, wie machtlos das Personal und der Kunde sind, wenn die Technik versagt.
Eigentlich sollte es funktionieren, dann hieß es, es ginge seit ein paar Tagen auch schon bei anderen Airlines nicht. Dann die letzte These: Ich hätte bei den folgenden Flügen nicht Online einchecken dürfen. Sicher ist man sich aber auch da nicht. Ich hätte den OnlineCheckin auch stornieren können und sie hätten alles von vorn gemacht. Naja, lieber nicht. Lange Rede, kurzer Sinn. Durchchecken nicht möglich. Wir müssen unser Gepäck in Frankfurt abholen und für die Folgeflüge neu einchecken. Die Mitarbeiterin war sehr freundlich und ist die letzte, der ich die Schuld geben würde, sondern einer unausgereiften Technik, welche dazu führt, dass Dinge, die schon mal funktionierten, nicht mehr funktionieren. Das kennt man ja leider aus vielen Bereichen, wenn die Einführung überstürzt wird.
Aber Lea hat Spaß während ihres ersten Fluges und beschäftigt sich eine Stunde damit, die Reisemagazine und Sicherheitsboardkarten zu „sortieren“.
Nun sind wir in Frankfurt und nehmen das Gepäck in Empfang, um es neu aufzugeben. Wir haben noch 2:30 Zeit bis zum Abflug. Leider steht unser Flug noch nicht an den Anzeigetafeln. Im App steht auch nichts, also warten wir. Komisch, denke ich. Wir holen uns was zu essen und lassen Lea krabbeln. 2 h vor Abflug steht das Abfluggate auf den Tafeln und auch in der App. Es fehlte aber der Schalter, an dem eingecheckt werden kann.
Also laufen wir zur Halle B, in der das Gate sein soll. 1:50 vor Abflug steht dann auf den Tafeln auch der Schalter. Er ist natürlich in Halle C. Dort angekommen ist alles wunderbar leer. Wir wundern uns etwas. Aber gut, wir wollen uns mal nicht beschweren, weil wir nicht in der Schlange stehen müssen. Am Schalter angekommen wird die Freude spontan gedämpft. „Sie sind zu spät. Sie hätten 3 h vor Abflug hier sein müssen.“ Ich frage, wo das steht und wie ich den Schalter hätte finden können. Keine Antwort. Nun gut. Ich sah dies weniger als Problem als er, aber ich konnte ja auch nicht ahnen, was noch kommt. Er ist gute 30 Minuten mit dem Checkin beschäftigt gewesen.
Er stellte fest, dass wir nach Bangkok fliegen und von Bali zurück. Nun seine Frage: „Wie kommen sie von Bangkok nach Bali?“ Mich wunderte die Frage. Wir erklärten ihm, dass wir mit Bahn und Bus von Bankok nach Singapur fahren wollen und in 6 Wochen von Singapur nach Jakarta fliegen (mit seiner Fluggesellschaft), dann mit der Bahn nach Bali fahren und dann wieder 6 Wochen später zurückfliegen.
Hängen geblieben ist: “ Sie fahren mit dem Bus von Bangkok nach Bali. Wann? Und haben sie ein Ticket?“
Im folgenden Dialog stellten sich elemtare Lücken in Geographie beim Mitarbeiter der Fluggesellschaft heraus. Er verstand nicht, was wir vorhatten und fragte immer wieder, wie wir denn von Bangkok nach Bali kommen. Zum Glück ist er kein Pilot geworden. Nach ca. 20 Minuten kristallisierte sich der Grund der Fragerei heraus. Das lange Hin- und Hergefrage zielte darauf ab, dass ich mit einem Touristenvisum, welches ich bei Einreise in Thailand bekomme, nur 30 Tage bleiben darf. Er wollte wissen, wann und wie wir Thailand verlassen. Diese Frage konnten wir direkt beantworten. Nach 4 Wochen sind wir bereits in Malaysia und auf dem Weg nach Singapur. Also kein Problem mit dem Visum. „Hä, ich denke sie fahren mit dem Bus nach Bali.“
Der Typ war der Knaller. Man hätte sich tierisch aufregen oder köstlich amüsieren können, wenn man nicht 1:15 vor seinem Abflug steht und darauf angewiesen ist, dass er die Koffer endlich ein- und durchcheckt. Am Ende ging doch alles gut. Er sagte, dass er jetzt eine Ausnahme für uns macht und wies uns darauf hin, dass wir beim nächsten Mal ein Ticket vorweisen müssen, dass belegt, dass wir Thailand rechtzeitig verlassen werden.
Der Flug mit Singapore Airlines ist fantastisch gewesen. Für uns gab es vorbestellt 2 Mal veganes Essen: Lea bekam vorbestellt das Essen ihrer Wahl. Die Stewardessen sind gerade bei Lea sehr fürsorglich gewesen. Nach dem Start bekam sie ihr Bett vor uns an die Wand und hat dort mehrere Stunden geschlafen. Wir sind selber überrascht gewesen. Der Start ist gegen 22 Uhr gewesen. Bis dann alle gegessen haben und abgedunkelt wurde, ist es sicher nach 0 Uhr gewesen. Aber dann schlief auch Lea ein. Bis dahin war sie sehr aufgeregt, zappelig und auch ein bisschen motzig. Bis ca. 7 Uhr konnten wir schlafen. Echt super. Dann gab es Frühstück und der Flug war fast geschafft. Die Landung hat sie dann verschlafen.
Wir waren super stolz auf den kleinen Floh.
Auf dem Airport in Singapur haben wir ca. 2 h Zeit gehabt. Da die Taschen durchgecheckt sind, hatten wir keinen Stress und konnten entspannt zum nächsten Flugzeug schlendern. Der Flughafen ist sehr schön anzusehen. Wohnlich könnte man sagen. Vom Ankunftsterminal 3 ging es mit der Hochbahn/Skytrain zu unserem Ablugterminal 2. Zwischendurch konnte Lea auf dem komplett mit Teppich ausgelegten Flughafen krabbeln was das Zeug hält und noch ein bisschen Energie loswerden.
Am Gate durften wir wieder als erstes einsteigen (wie Frankfurt). Alte, Behinderte und Babys zuerst ist die Devise.
Der 3. Flug klappte auch super. Bestelltes Essen, Rücksichnahme auf Lea und viel Platz. Alles Top für preiswerte Economyplätze. Lea war allerdings nach nun 22 h spürbar bedient und maulte recht viel. Kurz vor der Landung schlief sie dann aber ein.
Ich bin begeistert von Singapore Airlines.
Wir landen pünktlich in Bangkok, durchlaufen die Einreisekontrolle ( wegen Lea wieder am Priority-Schalter) und holen unser Gepäck. Am Flughafen werden wir, wie bestellt von mir über Agoda, von einem Fahrer abgeholt. Dieser war nicht gleich zu finden, da sich seine Partnerin mit dem Schild meines Names etwas versteckt hatte. Aber gut. Der Faher kam mit Babysitz, womit ich nicht gerechnet habe. Der Fahrer schien das noch nicht lange zu machen und hatte etwas Angst um sein Auto. Gerade auf dem Weg zu unserem Hotel in Bangkok ging es durch viele sehr enge Straßen, welche primär von Rollern befahren wurden. Am Ende änderte er seine Route, wodurch es etwas länger dauerte, was mir egal war, da die Fahrt bereits bezahlt und der erste Eindruck von Bangkok ganz nett war.
Es ist jetzt 21:30 Uhr Ortszeit und wir sind seit 26 h unterwegs. Jetzt haben wir es ins Hotelzimmer geschafft. In Deutschland ist es jetzt 16:30 Uhr. Lea schlafen zu legen brauchen wir nicht probieren. Also gehen wir auf die Dachterasse bestellen uns etwas zu trinken, bestaunen die Skyline und stoßen auf unseren Urlaub an.
Da habt ihr euch ja ganz schön viel zugemutet auf einmal und Glück gehabt mit den relativ kleinen Zeitfenstern. Aber Hauptsache erst mal angekommen und „einleben“ in Asien. Zeitlich werdet ihr dort und insbesondere in Indonesien nicht mehr so viel Stress haben, dort herrscht „Gummizeit“. Sie dehnt sich quasi und ob nun der Zug/ Bus kommt oder später, oder noch viel später ist dann dieser zuzuschreiben. Ganz viel Spaß gewünscht und liebe Grüße von mir.
Toll eure Erlebnisse während der Anreise. Dass die kleine Lea die vielen Flugstunden so gut überstanden hat ist erstaunlich. Danke für sehr schönen Bericht. Viele, viele Erlebnisreiche Wochen wünscht Vati