Malaysia – Essen – Reisen – Schlafen

Essen

Die Unterscheidung zw. vegetarisch und vegan ist hier unbekannt. Vielem ist vegan kein Begriff. Es versteht unter Umständer auch jeder etwas anderes unter vegetarisch. Für einige hat dies nur ohne Fleisch bedeutet und Fisch war trotzdem drin.

Restaurant

In Malaysia veganes essen zu bekommen ist sehr schwehr gewesen. Vegetarisch stellte schon ein probelm dar. Es gibt sehr viel Hühnchen und kaum bis gar kein Gemüse dazu. Wenn man also das Fleisch inden Gerichten einfach weggelassen hätte, hätte man nur Reis oder nur Nudeln gehabt.

Eine sehr gute auswahl gab es in vegetarischen, chinesischen Buffets. Diese Garküchen habe nsehr viel Gemüse, Tofo und Seitan angeboten. Aber eben nur diese.

Frühstück

Wir haben in Malaysia keine Hotels gehabt, sondern nur Wohnungen. Hier haben wir uns immer selbst versorgt. Es gab frisches Obst vom Markt und Hafer, Kerne, Nüsse aus größeren Supermärkten oder Bio Läden.

Streetfood

An solchen Ständen haben wir so gut wie nichts bekomme. Hier bestand das Prolem, dass z.B. Fisch mit im Essen war, wenn man nach vegetarisch fragte. „No meat“ war dann auch nur ohne Fleisch. An einem Stand in Kuala Lumpur haben wir mal Falaffel bekommen.

Von A nach B
längere Strecken mit dem Zug

Wir sind längere Strecken mit dem Zug gefahren und können dies in Malaysia nur empfehlen.

Nachtzüge sind wir hier nicht gefahren nur kürzere Verbndungen am Tag.

Wir sind von der Grenze in Richtung George Town gefahren (Padang Besar nach George Town). Dann von Butterworth nach Ipoh (Butterworth – Ipoh) und von Ipoh nach Kuala Lumpur (Ipoh nach Kuala Lumpur).

In Summe ist es auch hier eine sehr entspannte Art zu Reisen. Dabei können viele Eindrücke gesammelt werden. Zum einen von den Leuten im Zug und von den Leuten, den Städten und Landschaften außerhalb des Zuges.

Von Kuala Lumpur aus sind wir weiter geflogen, da es keine direkte Zugverbindung nach Singapur gibt. Es gibt Busse und Züge mit Umsteigen und recht langer Reisezeit. Dies beiden Varianten machen sicher mehr Spaß als Fliegen, aber wir wollten dies unserm Baby nicht zumuten.

Erkundungen der Umgebung

Wir sind überall zu Fuß, Grab oder Taxi unterwegs gewesen. Über Roller fahren haben wir hier nicht nachgedacht. Es sind auch bei weitem nicht so viele Roler unterwegs gewesen wie in Thailand. Dadruch kamen wir gar nicht auf die Idee.

Internet
WLAN

In allen Unterkünften hatten wir eine fantastische Internetverbindung. Es sind alles Wohnugen mit eigenem Internetanschluß und WLAN gewesen. Es gab nirgends komplikationen.

Mobil

Da wir aus Thailand gekommen sind, haben wir die SIM von dtac aus Thailand im Handy gelassen. Für 2 Wochen Malaysia wollten wir nichts ändern. Bei dtac gab es ein Auslandspaket für 10 Tage mit 6 GB für 399 Bhat. Dies sind 12 € für 10 Tage. Das war Ok für null arbeit. Dieses Paket gilt für Malaysia aber nicht für Singapur (dtac go-travel Asia).

Unterkünfte

Alle Wohnugen in Malaysia sind top gewesen. Sie entsprechen den Beschreibungen, teilweise sogar besser als erwartet.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.