Tag 8 – Chillen
Nach dem recht anstrengenden Tag gestern, lassen wir es heute entspannt angehen. Die Augen der Damen öffnen sich erst gegen 8:15. Es gibt Instantkaffee. Bei Lea installieren wir Amazon Prime und Disney+, beides wird in Vietnam allerdings nicht unterstützt. Gut, dass es auch noch einen Netflixaccount gibt. Mit dem ist sie beschäftigt, während wir am Blog sitzen.
Gegen 10:00 bereiten wir Haferflocken und Obst zu und überlegen, wonach uns heute ist. Strand ist eine Idee, aber noch ist es zu kühl. Also entscheiden wir uns für eine Rollerfahrt zur Hospital Cave, einem im Vietnam-Krieg in den Berg geschlagenen Krankenhaus, welches auch als Luftschufzbunker im Angriffsfall diente. Der Besuch dauert mit Fahrt hin und zurück nur ca 2,5 h.
Im Anschluss geht es zum Mittagessen mit Pho und Sommerrollen, kurz ins Hotel zum Badesachen einpacken und dann an den Strand. Dort schauen wir unserem Kind beim Baden und Muscheln sammeln zu. Es ist immer noch kühl, deshalb bleiben wir nicht lang, sondern fahren los, Obst und Haferflocken für morgen kaufen. Abends geht es zum Essen und auf Wunsch einer einzelnen Dame danach noch zum Miniroller fahren an die Promenade. Mama und Papa nehmen auch ein Gefährt und so düsen wir zu dritt über den Platz.
Auf dem Weg zurück zum Hotel kommen wir an Läden mit großen Aquarien vorbei, in denen man die unterschiedlichsten Krebse, Muscheln, Schnecken, Krabben, Krebse und Langusten noch lebend auswählen und dann frisch zubereitet bekommen kann. Der Umgang hier mit Tieren macht uns oft traurig. Hunde in kleinen Käfigen, Katzen an Ketten, Vögel in winzigen Käfigen und unzählige Straßenhunde sind immer und überall zu sehen. Wir sprechen viel mit Lea darüber. Sie möchte besonders die Katzen und Hunde streicheln und ist altersgemäß mitfühlend.