Tag 73 – Kunsttag
Ich werde um 5:30 von dem lauten Rufen eines Vogels geweckt, der es sich zur Aufgabe macht, die Nachbarschaft über den Sonnenaufgang zu informieren. Irgendwann nicke ich doch nochmal ein, aber um 7:00 ist dann Schluss mit Schlafen und ich setze mich mit einem Kaffee nach draußen. Roland kommt kurz darauf auch aus dem Bett und gesellt sich zu mir. Lea schläft heute aus und kommt erst um 9:00 putzmunter aus dem Schlafzimmer. Sie legt direkt mit Basteleien los, während ich Frühstück vorbereite. Erst gegen 10:30 haben wir gegessen und es geht direkt weiter mit kreativem Output. Eigentlich wollten wir ja zu einem botanischen Garten, aber Lea ist so vertieft, dass wir das auf später verschieben und ihr lieber beim Basteln von Girlanden helfen. Dafür muss dann noch eine Schale gebaut werden, in der all die Girlanden Platz finden. Das dauert bis zum Mittagessen. Es gibt leckere, scharfe Instantnudeln. Auch während der Mittagspause wird weiter gebastelt.
Nun baut sie einen Wagen mit vier Rädern, in den sie eine Einladungskarte für ihren Freund zu einer Strandparty legt. Papa döst auf der Couch und lässt sich nicht stören. Es folgen weitere Katzen, ihre momentanen Lieblingstiere. Nach einem Kaffee wollen wir nun doch mal für einen Einkauf aus dem Haus. Wir fahren zum 7eleven, besorgen Brokkoli und Tomatenmark fürs Abendessen, außerdem Dessert, Wasser und ein Eis ist auch noch drin, welches direkt vorm Laden genossen wird. Dann geht es zurück und die Basteeidenschaft startet von vorn. Sie produziert Katzenkonfetti und bastelt sich ein Katzenkostüm im Regenbogenstil bestehend aus Ohren, Augen, Schnurrhaaren und Nase. Während Papa Essen macht, werde ich in den Schaffensprozess als Ausmalerin und Ausschneiderin involviert. Als Roland Musik von Sum41 startet, tanzt sie zur „funky“ Musik und baut sich aus zwei großen, leeren Wasserkanistern eine Trommel, mit der sie uns dann ausdauernd unterhält. Nachdem ich heute schon mehrfach aufgeräumt habe, verwandelt sie nun das Wohnzimmer neben einer Kunstgalerie auch noch in einen Hindernisparcours. Unglaublich, diese Energie.
Auf Abendessen hat sie wenig Lust, auch wenn es sehr lecker ist. Sie snackt nebenbei lieber ein paar Möhren. Beim Dessert ist sie wieder dabei. Es gibt Lava-Cake aus der Mikrowelle, der gar nicht so schlecht ist. Nach dem Großreinemachen wird es endlich ein wenig ruhiger und wir genießen den Feierabend.